Am 12.11.2012 fiel die letzte Klappe für das TV-Drama DIE FREISCHWIMMERIN.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team für die großartige Zusammenarbeit!
Am 29.10.2012 wurde ATMEN in Sydney mit dem Special Prize for Artistic Vision ausgezeichnet. Thomas Schubert war vor Ort um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Wir sind stolz und gratulieren allen Mitwirkenden zu dieser Auszeichnung.
Am 28.09.2012 wurde Ursula Strauss beim Golden Rooster Festival in Shaoxing mit dem 100 Flowers Award für die beste weibliche Hauptdarstellerin in einem ausländischen Film, VIELLEICHT IN EINEM ANDEREN LEBEN, ausgezeichnet.
Herzliche Gratulation!
Freitag, 05.10.2012 ARD,
Mittwoch, 03.10.2012, 20:15 ORF 2: CLARISSAS GEHEIMNIS
Am 19.09.2012 wurde ATMEN in Japan mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Wir gratulieren dem ganzen Team und besonders Karl Markovics zu dieser tollen Leistung.
Die Universum-Dokumentation Arlberg – Das verborgene Paradies erreicht beim renommierten Tour Film Festival 2012 in Tschechien den 3. Platz in der Kategorie Dokumentar Film. Die Preisverleihung findet am 5. Oktober in Karlovy Vary statt.
Am Mittwoch, dem 05. September 2012, starteten die Dreharbeiten zur aufwendigen „Universum“-Dokumentation THE BEAUTY AND THE BEAST – THE TRUE STORY.
Der renommierte Regisseur Julian Pölsler nimmt uns mit auf eine Reise in die Renaissance um die wahren Hintergründe des Mythos „Die Schöne und das Biest“ zu erkunden.
Ab heute, 20:15 auf ORF 1 und ab nächster Woche auf Sat.1: ES KOMMT NOCH DICKER
Am Montag, dem 13. August 2012, starteten die Dreharbeiten zu dem spektakulären RTL Event-Movie HELDEN. Dieser Katastrophenfilm bietet von den Haupt- bis in die Nebenrollen eine absolute Top-Besetzung mit Namen wie etwa Christiane Paul, Hannes Jaenicke, Christine Neubauer, Armin Rohde oder Yvonne Catterfeld.
Zu sehen 2013 auf RTL!
Vor geladener Presse wurde die DVD des Erfolgsfilms ATMEN – dem Plot entsprechend – neben dem Wiener Zentralfriedhof präsentiert und auch gleichzeitig die Verleihung des Austria Tickets für den erfolgreichsten österreichischen Kinofilm gefeiert.
Zum Kinostart in Großbritannien fährt das Erstlingswerk von Regisseur Karl Markovics erneut hervorragende Kritiken ein:
„An excellent character piece that hopefully will lead to more work from both Markovics and new found talent Schubert“ – Film-News.co.uk
„A mature and touching piece of work…“ – Time Out London
„…Markovics has made his debut as a writer and director, and it is tremendously impressive“ – The Guardian
„An affecting, unsentimental film with a strong central performance from Thomas Schubert.“ – The Observer
Seit dem großen Erfolg bei der Uraufführung in Cannes 2011 hat ATMEN, der Erstlingsfilm von Karl Markovics eine Welle der Begeisterung auf dem internationalen Filmmarkt ausgelöst. Mehr als 60 Festivals, Kinostarts in vielen europäischen Ländern, Preise und Ehrungen bei renommierten Festspielen und weltweiten Veranstaltungen, 6facher Träger des Österreichischen Filmpreises – Österreichs Beitrag zum Rennen um den Oscar 2011 hat einen gewaltigen Siegeszug hinter sich. Wir freuen uns sehr, wieder mit Dieter Pochlatko, Karl Markovics und seinem Team zu feiern.
Die Universum-Dokumentation Arlberg – Das verborgene Paradies gewinnt beim renommierten World Media Festival in Hamburg den intermedia-globe GOLD in der Kategorie Dokumentarfilm. Die Preisverleihung findet am 9. Mai in Hamburg statt.
Folgende Pressemeldung wurde heute an die APA kommuniziert.
Dieter Pochlatko und Leykam Medien AG gehen wieder getrennte Wege. In beiderseitigem Einvernehmen wurde die Zusammenarbeit zwischen der epo-film produktionsges.m.b.h. und der Leykam Medien AG beendet. Filmproduzent KommR Dieter Pochlatko hat über eine seiner Gesellschaften die Anteile der Leykam Medien AG an der epo-film produktionsges.m.b.h. Wien-Graz zurückgekauft. Somit ist er wieder alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Pochlatko hat in den letzten Jahren als Produzent der epo-film sehr erfolgreich preisgekrönte Kinospielfilme („Klimt“, „Atmen“, „Vielleicht in einem anderen Leben“, etc.) und herausragende internationale TV-Movies („Geliebter Johann Geliebte Anna“, „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“, etc.) sowie Dokumentarfilme (Universum etc.) hergestellt. Für die nächsten Jahre sind weitere große TV-und Kinoprojekte in Vorbereitung bzw. bereits in Realisierung. Neben KommR Dieter Pochlatko als Geschäftsführer ist sein Sohn Mag. Jakob Pochlatko in der epo-film für die Projektentwicklung verantwortlich. Somit ist die traditionsreiche österreichische Filmproduktion – die seit 1954 besteht – auch für die Zukunft bestens aufgestellt.