28.11.2023

Der „Koasakraxler“ und der Stanglwirt – Land der Berge – Erstausstrahlung

Der „Koasakraxler“ und der Stanglwirt – Land der Berge – Erstausstrahlung ORF III, 30. Nov. 2023, 20:15 Uhr

Ausstrahlungstermine:

  1. November, 20:15 Uhr
  2. Dezember, 01:50 Uhr  
  3. Dezember, 04:40 Uhr  

Der Wilde Kaiser ist ein besonders markantes Wahrzeichen der Tiroler Alpen. Der „Koasa“, wie ihn die Tiroler liebevoll nennen, ist ein Gebirgszug, zwischen Kufstein und Sankt Johann, der zwar nicht besonders hoch, dafür aber umso imposanter ist. Eine Postkartenschönheit, die seit jeher Kletterer und Bewunderer aus der ganzen Welt anzieht. In dieser „Land der Berge“-Neuproduktion erzählen Andy Schonner, Bergführer aus Ellmau und Balthasar Hauser, besser bekannt als der Stanglwirt, wie sie der Wilde Kaiser stets gefordert, aber auch belohnt hat.

Buch und Regie: Stephan Pichl, Karin Fürhapper
Produzent: EPO-Film
Redaktion: Manuela Strihavka

30.10.2023

Zurich Film Festival: Ein ganzes Leben

Weltpremiere

Am 1. Okt. 2023 fand beim 19. Zurich Film Festival die umjubelte Weltpremiere von Ein ganzes Leben (Regie: Hans Steinbichler) statt.

27.10.2023

„Maria Theresias dunkle Seite – Die Vertreibung der Juden aus Prag“ – TV-Premiere am 31. Oktober 2023 um 21.05 Uhr in ORF 2

„Maria Theresias dunkle Seite – Die Vertreibung der Juden aus Prag“
TV-Premiere am 31. Oktober 2023 um 21.05 Uhr in ORF 2
Universum History

Wien, im Zentrum der Macht des Habsburgerreichs beginnt kurz vor Weihnachten 1744 ein unheilvolles Drama mit Auswirkungen auf ganz Europa. Gegen den Geist der Aufklärung und Toleranz befiehlt die blutjunge Maria Theresia die Vertreibung der angeblich illoyalen Juden aus Prag.

Ein Countdown beginnt, denn die Juden Prags haben eine europaweite Kampagne gestartet, um die Monarchin zum Einlenken zu bringen. Schreiben über Schreiben treffen in der Wiener Hofburg ein, die Gesandten Englands und Hollands antichambrieren bei Maria Theresia, sogar der Papst bittet um Menschlichkeit. Wird die Herrscherin einlenken?

Die TV-Dokumentation fragt, wie sich der Judenhass der zur „Mutter ihrer Völker“ hochstilisierten Habsburgerin erklären lässt, die in den Juden „die ärgste Pest“ vermutet? Und warum diese „dunkle Seite“ der beliebten Kaiserin so lange unbekannt war? Der Film erzählt die letzte große Vertreibung der Juden im alten Europa vor dem Holocaust als ein Drama, das angesichts von Fremdenfeindlichkeit und wiedererstarktem Antisemitismus hoch aktuell ist.

25.10.2023

Trost und Rath – Tanz mit dem Teufel

Der TV-Krimi (Regie Nikolaus Leytner) mit Michael Ostrowski und Bea Brocks in den Hauptrollen wurde am 28. Sept. 2023 erfolgreich abgedreht.

20.10.2023

Romy 2023 für Der Pass III

Am 15. September 2023, wurden im festlichen Ambiente des Wiener Gartenbaukinos wieder die begehrten KURIER Branchen-ROMYs 2023 vergeben.
Große Freude – Die Romy in der Kategorie Beste Serie TV/Stream ging an die dritte Staffel von der DER PASS , Koproduziert von Sky Deutschland, W&B Television und EPO-Film.

03.08.2023

„Wilhelm und Rudolf – Die verfeindeten Prinzen“ – Arte Ausstrahlung – Samstag, 5. August 2023 um 20:15 Uhr

„Wilhelm und Rudolf – Die verfeindeten Prinzen“ – Arte Ausstrahlung – Samstag, 5. August 2023 um 20:15 Uhr

https://www.arte.tv/de/videos/104043-000-A/wilhelm-und-rudolf-die-verfeindeten-prinzen

06.06.2023

Serviam-Weltpremiere am Filmfestival Locarno

SERVIAM – ICH WILL DIENEN wurde in die Official Selection des Locarno Film Festivals, in den Concorso Internazionale (Hauptwettbewerb) ausgewählt.

Weltpremiere Dienstag, 9. August 2022 um 14 Uhr PALEXPO

17.01.2023

SERVIAM – Aus aktuellem Anlass – Statement der ProduzentInnen und der Regisseurin

Am 13.01.2023 erfuhren wir aus den Medien, dass Florian Teichtmeister wegen Besitzes pornografischer Darstellungen von Minderjährigen angeklagt wurde und sich vor Gericht verantworten muss.

Diese Meldung hat uns schockiert und entrüstet. Die Handlungen, die Florian Teichtmeister mutmaßlich gesetzt hat sind auf das Schärfste zu verurteilen. Seit dem Bekanntwerden erster Verdachtsmomente Anfang Oktober 2021 lehnen wir jede Zusammenarbeit mit Florian Teichtmeister ab.

Florian Teichtmeister hatte zuvor eine eintägige Rolle in unserer Kinofilmproduktion SERVIAM. Er stand in einem entsprechenden eintägigen Dienstverhältnis bei epo-film am 19.07.2021.

Wir haben von den Vorwürfen um Florian Teichtmeister erstmals Anfang Oktober 2021 Kenntnis erlangt. Als unmittelbare Reaktion darauf haben wir Florian Teichtmeister von jeglicher weiteren Mitwirkung in Zusammenhang mit der Fertigstellung, der allfälligen Bewerbung der Produktion oder Premierenauftritten ausgeschlossen und jeglichen Kontakt zu ihm in Zusammenhang mit unserem Filmprojekt unterbunden.

Generell liegt uns bei Dreharbeiten das Wohl der Mitarbeitenden in jeder Position sehr am Herzen. Wir nehmen unsere Fürsorgepflicht als Arbeitgeber sehr ernst. Insbesondere tragen wir aber dem erhöhten Schutzbedürfnis von minderjährigen und jugendlichen Darsteller:innen und dem Kindeswohl explizit Rechnung. So stehen am Filmset während der Dreharbeiten mit minderjährigen und jugendlichen Darsteller:innen ständig eigens engagierte Personen zur deren Betreuung zur Verfügung.

Wir bitten daher die Kolleg:innen der berichterstattenden Medien die Privatsphäre der Mitwirkenden unseres Filmprojektes, insbesondere die der minderjährigen Darsteller:innen, zu respektieren und von entsprechenden Anfragen abzusehen.

Ruth Mader, Dieter Pochlatko und Jakob Pochlatko